Agenturcoaching

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„Die gefährlichsten Worte in jeder
 Sprache heißen: Weiß ich schon.“  T. Harv Eker

Werbeagenturen sind für Coaches und Berater eine besondere Herausforderung. Gerade in der Kreativbranche herrscht zwar ein riesiger Coachingbedarf – aber nur eine sehr geringe Nachfrage. Weil Agenturen professionelle Alleskenner und Besserwisser sind. Und weil sie anders ticken als die meisten Unternehmen. Sie sind etwas Besonderes. Was ja auch stimmt: In vielen Werbeagenturen gibt es besonders viel Stress, besonders ineffiziente Prozesse und eine besonders hohe Fluktuation. Dafür macht die Arbeit ja auch besonders viel Spaß. Meistens jedenfalls.

Als langjähriger Insider kenne ich das Agenturgeschäft. Und weiß, dass es auch anders gehen kann: Kreativ und entspannt. Wertschätzend und loyal. Zielgerichtet und erfolgreich. Mit einer ungewöhnlichen Coachingmethode, mit Workshops, Team- oder Einzelcoachings können wir bei Ihnen ein Arbeitsklima etablieren, das selbst für eine Werbeagentur ungewöhnlich ist. Und allen noch mehr Spaß macht.

 

Die Methode

Corporate Thinking: So wirkungsvoll sind Ihre Überzeugungen

Ihre Standpunkte und Denkweisen sowie die Ihrer Mitarbeiter, Teams und Abteilungen haben einen großen Einfluss auf die Ergebnisse Ihrer Agentur: Eine Führungskraft, die nichts von Vorschriften hält, wird Probleme beim Delegieren haben. Ein Berater, der findet, dass der Kunde keine Ahnung hat, kann nicht dienstleistungsorientiert handeln. Ein Kreativer, der denkt, seine Ideen würden nicht wertgeschätzt, engagiert sich bald für eine andere Agentur.

Mit der Methode des Contextuellen Businesscoaching® gehen wir den Denksystemen in Ihrer Agentur auf den Grund und ermöglichen nachhaltig bessere Ergebnisse in Kundenkontakt, Teamleitung und interner Kommunikation, bei Prozessen und Meetings.

 

Die Coachings

Führungskräftecoaching:
Leitung in Klarheit, Gelassenheit und Vertrauen

Weiterentwicklung ist immer möglich. Ganz gleich, ob Sie als erfahrene Führungskraft für sich selbst oder für Ihre Mitarbeiter in leitenden Positionen Unterstützung wünschen. Oder Ihre „High Potentials“ weiterentwickeln möchten. Folgende Themen können wir u. a. bearbeiten:

  • Etablieren von wertschätzender und klarer Kommunikation im Unternehmen
  • Steuern statt Führen – wie man durch klare Ziele inspiriert und lenkt
  • Zeitmanagement – wie man mehr Zeit fürs Wesentliche gewinnt
  • Motivation – wie man bei Mitarbeitern den inneren Antrieb weckt
  • Aufbrechen und alle mitnehmen – mit inspirierender Vision Mitarbeiter gewinnen
  • Work-Love statt Work-Life – stressfrei zur inneren Balance

Je nach Zielsetzung führen wir Workshops für mehrere Mitarbeiter oder Einzelcoachings durch. Oder beides in Kombination. Darüber hinaus können wir in einem persönliches Führungskräftecoaching alle individuellen Fragestellungen bearbeiten.

Mitarbeitercoaching:
Gut für Selbstbewusstsein und Burnout-Prävention

Ein gutes Unternehmen sorgt für seine Mitarbeiter. Und zwar nicht nur, wenn sie gute Ergebnisse bringen. Sondern auch dann, wenn das Potenzial für bessere Performance da ist. Oder wenn die Leistungsfähigkeit gefährdet ist. Besonders die Kreativen tendieren nämlich zur Selbstausbeutung. Weil viele von ihnen für Anerkennung arbeiten. Und die ist in der Branche rar. Die aus Erfahrung wichtigsten Themen im Einzelcoaching:

  • Burnout-Prävention: rechtzeitig das eigene Hamsterrad erkennen und aussteigen
  • Performance und Karriere: die eigenen Stärken erkennen und einsetzen
  • Selbstbewusstsein: Selbst-Überzeugung lernen und selbstsicher auftreten

Darüber hinaus sind natürlich weitere individuelle Fragestellungen möglich. Ein Einzelcoaching kann vom Mitarbeiter gewünscht oder von einer Führungskraft empfohlen werden – nur freiwillig sollte es immer sein.

Teamcoaching:
Gemeinsam ans Ziel statt auf den Egotrip

Das Klima in den Teams von Agenturen ist meist sehr gut. Denn Druck schweißt zusammen. Und oft hat man dann auch noch ein gemeinsames Feindbild, sei es der Chef oder der Kunde. Auch das verbindet. Unklare Kommunikation, unausgesprochene Erwartungen und fehlende Wertschätzung für die Art des anderen führen dennoch häufig dazu, dass Prozesse ineffizient verlaufen und viel Energie auf die Ego-Pflege verwandt wird, die man auch für bessere Ergebnisse einsetzen könnte. Ein Teamcoaching kann u. a. folgende Ergebnisse ermöglichen:

  • Konflikte klären und „Knoten im Kommunikationskanal“ lösen
  • Wiedererwecken der Eigenmotivation – mit 100 % Einsatz ans Ziel
  • Aufwand reduzieren und Gewinn erhöhen durch effizientere Prozesse
  • wertschätzende und klare Kommunikation im Team und im Unternehmen
  • dauerhafte Verbesserung des Arbeitsklimas
  • begeisterte Mitarbeiter, konstruktive Teamarbeit und erfolgreiche Teamsteuerung
  • gesteigerte Qualität im Umgang mit Kunden und Partnern

Ob mit einem Konfliktcoaching aufgrund eines akuten Problems oder mit einem Kommunikationscoaching für ein noch besseres Teamwork: Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihre Mitarbeiter in Einklang zu bringen für ein gemeinsames Ziel – den Erfolg Ihrer Agentur.

Die Workshops

Werteworkshop:
Die Basis Ihrer Unternehmenskultur

Unternehmenswerte sind das Schweizermesser der Corporate Culture: Sie können sie zur Positionierung bzw. Differenzierung nutzen und Ihre Eigenwerbung darauf aufbauen. Sie können sie als „Leitplanken“ Ihrer Unternehmenskultur einsetzen. Und Sie können sie nutzen, um die emotionale Bindung zu Kunden und Mitarbeitern zu verstärken. Denn immer mehr Kunden und Mitarbeiter wollen heute wissen, wofür die Firma steht, die sie da beauftragen bzw. bei der sie arbeiten. In einem zweitägigen Workshop definieren wir gemeinsam die authentischen Werte Ihres Unternehmens:

  • Wir analysieren und überprüfen vorhandene Werte auf Authentizität und Differenzierungspotenzial.
  • Wir unterscheiden bereits etablierte „Bestehenswerte“ und „Erstrebenswerte“, die für Ihre Zukunftsausrichtung wichtig sind.
  • Wir berücksichtigen die „limbischen Instruktionen” des Gehirns – Balance, Stimulanz und Dominanz – und erstellen ein limbisches Werteprofil Ihres Unternehmens.
  • Wir entwickeln messbare Wertekriterien, damit aus abstrakten Begriffen ganz klare Richtlinien für jeden Mitarbeiter in jeder Abteilung werden. Und damit alle wirklich dieselbe Ausrichtung haben.

Der erste Teil des Werteworkshops findet idealerweise mit Geschäftsleitung, und ausgewählten Führungskräften statt. Beim zweiten Teil können je nach Agenturgröße ggf. sogar alle Mitarbeiter teilnehmen.

Positionierungsworkshop:
Einzigartig unter den Besonderen

Die schwierigste Aufgabe in jeder Werbeagentur ist – die Eigenwerbung. Weil viele Agenturen einfach selbst keine klare Positionierung haben. Hart, aber wahr. Hier kann ein Blick von außen Klarheit schaffen.

In einem Tagesworkshop machen wir das, was Sie sonst mit Ihren Kunden machen. Nur mit einem etwas anderen Ansatz und der objektiven Sicht eines Externen. Wir entwickeln gemeinsam Ihre Copy Strategie mit USP, Benefit und Reason Why. Damit Sie Ihren Kunden beim nächsten Pitch nicht nur kreative Ideen präsentieren können, sondern auch ein einzigartiges Profil.

Konditionen

Umfang und Preise richten sich ganz nach Ihren Anforderungen und sind u. a. abhängig von Ihrem gewünschten Ergebnis und dem teilnehmenden Personenkreis. Zur Orientierung: Eine Coachingstunde kostet 150 Euro. Ein Workshoptag kostet rund 1.500 Euro. Der zweitägige Werteworkshop inklusive Vor- und Nachbereitung kostet zwischen 3.000 und 6.000 Euro, abhängig von Unternehmensgröße und Teilnehmerzahl.

Bei umfangreicheren Prozessen sind Pauschalen möglich. Grundvoraussetzung für jedes Coaching ist die freiwillige Teilnahme der Mitarbeiter.

Oliver Ecke

  • +49 711 248 68 78
  • mail@dreifacher-wort-wert.de
  • www.dreifacher-wort-wert.de
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