Coaching + Culture

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„Business ist nichts anderes als ein
Knäuel menschlicher Beziehungen.“ Lee Iacocca

Der Schlüssel zu nachhaltigem Unternehmenserfolg ist klare, wertschätzende Kommunikation. Dabei ist es nicht nur entscheidend, was gesagt wird und wie, sondern welche Gedanken und Standpunkte mitkommuniziert werden. Denn diese kommen beim Gegenüber immer an, ganz gleich ob es ein Chef, ein Kollege oder ein Kunde ist. Als zertifizierter Businesscoach arbeite ich mit Ihnen gemeinsam an der Wurzel Ihrer Unternehmenskommunikation – an Ihren Werten sowie an den innersten Überzeugungen von Führungskräften und Mitarbeitern.

 

Corporate Culture: So wertvoll sind Ihre Werte.

Ihre Unternehmenswerte sind ein machtvolles Instrument: Sie können sie zur Positionierung bzw. Differenzierung nutzen und Ihr Marketing darauf aufbauen. Sie können sie als „Leitplanken“ Ihrer Unternehmenskultur einsetzen. Und Sie können sie nutzen, um die emotionale Bindung zu Kunden und Mitarbeitern zu verstärken.

Die Voraussetzung dafür: Ihre Werte müssen klar definiert sein und mit messbaren Kriterien verständlich und erlebbar gemacht werden. Das alles und einiges mehr können wir im Rahmen eines zweitägigen Workshops erreichen. In diesem Werteworkshop erarbeiten wir Ihre wichtigsten „Bestehenswerte“ sowie Ihre „Erstrebenswerte“ für die Zukunftsausrichtung und entwickeln dazu messbare Wertekriterien für die Umsetzung nach innen und nach außen.

Corporate Thinking: So wirkungsvoll sind Ihre Überzeugungen.

Ihre Standpunkte und Denkweisen sowie die Ihrer Mitarbeiter, Teams und Abteilungen haben einen großen Einfluss auf Ihre Unternehmensergebnisse: Ein Vertriebsmitarbeiter, der denkt, das Produkt sei erklärungsbedürftig, wird sich im Verkauf schwertun. Eine Führungskraft, die nichts von Vorschriften hält, wird Probleme beim Delegieren haben. Ein Mitarbeiter, der denkt, dass die Kunden bei der Arbeit stören, kann nicht dienstleistungsorientiert handeln.

Mit der Methode des Contextuellen Businesscoaching® gehen wir den Denksystemen in Ihrem Unternehmen auf den Grund und ermöglichen nachhaltig bessere Ergebnisse in Vertrieb, Teamleitung und interner Kommunikation, bei Prozessen und Meetings.

Leistungen

Werteworkshop: Die Basis Ihrer Unternehmenskultur

Der Wert der Unternehmenswerte wird in Unternehmen häufig unterbewertet. Und das, obwohl Kunden und Mitarbeiter heute mehr denn je wissen wollen, wofür die eigene Firma steht, bei wem sie da einkaufen und wofür sie wirklich arbeiten. In einem zweitägigen Workshop definieren wir gemeinsam die authentischen Werte Ihres Unternehmens:

  • Wir analysieren und überprüfen vorhandene Werte auf Authentizität und Differenzierungspotenzial.
  • Wir unterscheiden bereits etablierte „Bestehenswerte“ und „Erstrebenswerte“, die für Ihre Zukunftsausrichtung wichtig sind.
  • Wir berücksichtigen die „limbischen Instruktionen” des Gehirns – Balance, Stimulanz und Dominanz – und erstellen ein limbisches Werteprofil Ihres Unternehmens.
  • Wir entwickeln messbare Wertekriterien, damit aus abstrakten Begriffen ganz klare Richtlinien für jeden Mitarbeiter in jeder Abteilung werden. Und damit alle wirklich dieselbe Ausrichtung haben.

Der erste Teil des Werteworkshops findet idealerweise mit Geschäftsleitung, Abteilungsleitern sowie Führungskräften aus Unternehmenskommunikation und Personalmanagement statt. Beim zweiten Teil können je nach Größe des Unternehmens ausgesuchte oder sogar alle Mitarbeiter teilnehmen.

Führungskräftecoaching: Leitung in Klarheit, Gelassenheit und Vertrauen

Weiterentwicklung ist immer möglich. Ganz gleich, ob Sie als erfahrene Führungskraft für sich selbst oder für Ihre Mitarbeiter in leitenden Positionen Unterstützung wünschen. Oder Ihre High Potentials weiterentwickeln möchten. Folgende Themen können wir u. a. behandeln:

  • Aufbrechen und alle mitnehmen – mit inspirierender Vision Mitarbeiter gewinnen
  • Steuern statt Führen – wie man durch klare Ziele inspiriert und lenkt
  • Work-Love statt Work-Life – stressfrei zur inneren Balance
  • Zeitmanagement – wie man mehr Zeit fürs Wesentliche gewinnt
  • Motivation – wie man bei Mitarbeitern den inneren Antrieb weckt
  • Etablieren von wertschätzender und klarer Kommunikation im Unternehmen

Je nach Zielsetzung führen wir Workshops für mehrere Mitarbeiter oder Einzelcoachings durch. Oder beides in Kombination. Darüber hinaus können wir in einem persönlichen Führungskräftecoaching alle individuellen Fragestellungen bearbeiten.

Mitarbeitercoaching: Gut für Selbstbewusstsein und Burnout-Prävention

Ein gutes Unternehmen sorgt für seine Mitarbeiter. Und zwar nicht nur, wenn sie gute Ergebnisse bringen, sondern auch dann, wenn das Potenzial für bessere Performance da ist. Oder wenn die Leistungsfähigkeit gefährdet ist. Die aus Erfahrung wichtigsten Themen im Einzelcoaching:

  • Burnout-Prävention: rechtzeitig das eigene Hamsterrad erkennen und aussteigen
  • Performance und Karriere: die eigenen Stärken erkennen und einsetzen
  • Selbstbewusstsein: Selbst-Überzeugung lernen und selbstsicher auftreten

Darüber hinaus sind natürlich weitere individuelle Fragestellungen möglich. Ein Einzelcoaching kann vom Mitarbeiter gewünscht oder von einer Führungskraft empfohlen werden – nur freiwillig sollte es immer sein.

Teamcoaching: Vom Nebeneinander zum Miteinander

Unklare Kommunikation, unausgesprochene Erwartungen und fehlende Wertschätzung für die Art des anderen führen in Teams häufig dazu, dass sich aus dem gewünschten Miteinander ein Nebeneinander oder sogar ein Gegeneinander entwickelt. Ein Teamcoaching kann u. a. folgende Ergebnisse ermöglichen:

  • Konflikte klären und „Knoten im Kommunikationskanal“ lösen
  • Wiedererwecken der Eigenmotivation – mit 100 % Einsatz ans Ziel
  • Aufwand reduzieren und Gewinn erhöhen durch effizientere Prozesse
  • wertschätzende und klare Kommunikation im Team und im Unternehmen
  • dauerhafte Verbesserung des Arbeitsklimas
  • begeisterte Mitarbeiter, konstruktive Teamarbeit und erfolgreiche Teamsteuerung
  • gesteigerte Qualität im Umgang mit Kunden und Partnern

Ob mit einem Konfliktcoaching aufgrund eines akuten Problems oder mit einem Kommunikationscoaching für ein noch besseres Teamwork: Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihre Mitarbeiter in Einklang zu bringen für ein gemeinsames Ziel – Ihren Unternehmenserfolg.

Vertriebscoaching: Erfolgreich verkaufen aus Überzeugung

Sie wünschen sich ein authentisch und selbstständig agierendes Vertriebsteam, das im Einklang mit den Unternehmenswerten handelt? Dann stellen Sie rhetorische Taktiken zurück und lassen Sie uns die Standpunkte und Denkweisen der Mitarbeiter ansehen:

  • Was denkt der Vertrieb über die eigenen Produkte bzw. Dienstleistungen?
  • Wie denken die Vertriebsmitarbeiter über das Marketing?
  • Gibt es eventuell Vorbehalte gegenüber neuen Zielgruppen?
  • Wie ist die Überzeugung über die eigenen Fähigkeiten als „Verkäufer“?

Mit diesem besonderen Ansatz des Vertriebscoachings kann man festgefahrene Überzeugungen erkennen und ein Umdenken ermöglichen für neue Ergebnisse, wie z. B. mehr Umsatz mit weniger Aufwand. Ihr Vertriebsteam wird dabei unterstützt, Ihr Angebot authentisch zu kommunizieren und den Kunden dabei einen klaren Gewinn zu vermitteln.

Agenturcoaching: Neue Impulse für Andersdenkende

Werbeagenturen sind für Coaches eine besondere Herausforderung. Denn gerade in der Kreativbranche herrscht ein riesiger Coachingbedarf – aber nur eine sehr geringe Nachfrage. Die Gründe hierfür sind auch genau die Gründe, warum gerade Agenturen einen Coach sehr gut gebrauchen können:

  • Das Klima in den Teams ist hervorragend. Denn Druck schweißt zusammen.
  • Die Kreativen arbeiten für Anerkennung. Und tendieren daher zur Selbstausbeutung.
  • Die Chefs sind cool. Und haben deshalb gerne mal Probleme mit klaren Anweisungen.
  • Die nächste Agentur wartet schon. Eine emotionale Bindung zum Unternehmen lohnt daher kaum.

Das ist nicht überall so. Aber in der Tendenz deutlich ausgeprägter als in anderen Branchen. Als langjähriger Insider kenne ich das Agenturgeschäft. Und weiß, dass es auch anders gehen kann: Kreativ und entspannt. Wertschätzend und erfolgreich. Mit Workshops, Team- oder Einzelcoachings können wir bei Ihnen ein Arbeitsklima etablieren, das selbst für eine Werbeagentur ungewöhnlich ist. Und weil Agenturen so etwas Besonderes sind, gibt es hier eine eigene Seite für sie.


Auswahl Referenzen Coaching + Culture

Gerne präsentiere ich auf Wunsch einige Case Studies im persönlichen Gespräch.

Konditionen

Umfang und Preise richten sich ganz nach Ihren Anforderungen und sind u. a. abhängig von Ihrem gewünschten Ergebnis und dem teilnehmenden Personenkreis. Zur Orientierung: Eine Coachingstunde kostet 150 Euro. Ein Workshoptag kostet rund 1.500 Euro. Der zweitägige Werteworkshop inklusive Vor- und Nachbereitung kostet zwischen 3.000 und 6.000 Euro, abhängig von Unternehmensgröße und Teilnehmerzahl.

Bei umfangreicheren Prozessen sind Pauschalen möglich. Grundvoraussetzung für jedes Coaching ist die freiwillige Teilnahme der Mitarbeiter.

Oliver Ecke

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  • mail@dreifacher-wort-wert.de
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