Vision + Werte

Start / Vision + Werte

„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will,
für den ist kein Wind ein günstiger." Lucius Annaeus Seneca

Wissen Ihre Mitarbeiter eigentlich, wofür sie arbeiten? Wofür das Unternehmen steht und wo es hin will? Unklarheit führt zu Unsicherheit und ist in vielen Firmen der Motivationskiller Nummer 1. Eine klare Ausrichtung mit inspirierender Vision und Werten zur Orientierung ist daher für jeden im Unternehmen ein Gewinn. In den Workshops zu Vision und Werten bewegen wir uns jenseits der Allgemeinplätze, die man für gewöhnlich in Leitlinien findet und definieren eine wirklich authentische und einzigartige Unternehmensausrichtung.

Visionsworkshop: Machen Sie sich ein Bild von der Zukunft Ihres Unternehmens.

„Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen“, hat Helmut Schmidt mal gesagt. Was den Plural angeht, hat er recht. Um so wichtiger ist es, als Unternehmer eine starke Vision zu haben, die dem eigenen Tun über den wirtschaftlichen Gewinn hinaus eine sinnvolle Zielsetzung gibt, die Mitarbeiter mitnimmt und womöglich sogar die Kunden begeistert. All das in einem Tagesworkshop:

  • Wir schauen, welches große Ziel Sie in den nächsten 7-10 Jahren mit Ihrem Unternehmen verfolgen und erreichen wollen.
  • Wir legen fest, welche Zwischenziele dafür erforderlich sind und formulieren diese messbar und inspirierend.
  • Wir finden heraus, ob Sie mit Ihrem Unternehmen auch eine „Mission“ verfolgen, die sogar Ihr Unternehmen und Ihre Person überdauern könnte.

Der Visionsworkshop findet mit der Geschäftsleitung und ggf. ausgesuchten Führungskräften statt und kann bei Bedarf auch in zwei halbe Tage aufgeteilt werden.

Werteworkshop: Schaffen Sie eine neue Basis für Ihre Unternehmenskultur.

Ihre Unternehmenswerte können Sie zur Positionierung bzw. Differenzierung nutzen, als „Leitplanken“ Ihrer Unternehmenskultur einsetzen und mit ihnen die emotionale Bindung zu Kunden und Mitarbeitern verstärken. Die Voraussetzung dafür: Ihre Werte müssen klar definiert sein und mit messbaren Kriterien verständlich und erlebbar gemacht werden. Das alles und mehr machen wir im Rahmen eines zweitägigen Workshops:

  • Wir analysieren und überprüfen vorhandene Werte auf Authentizität und Differenzierungspotenzial.
  • Wir unterscheiden etablierte „Bestehenswerte“ und „Erstrebenswerte“ für die Zukunftsausrichtung.
  • Wir berücksichtigen die „limbischen Instruktionen” des Gehirns – Balance, Stimulanz und Dominanz – und erstellen ein limbisches Werteprofil Ihres Unternehmens.
  • Wir entwickeln messbare Wertekriterien, damit aus abstrakten Begriffen ganz klare Richtlinien für jeden Mitarbeiter in jeder Abteilung werden.

Der erste Teil des Werteworkshops findet idealerweise mit Geschäftsleitung, Abteilungsleitern sowie Führungskräften aus Unternehmenskommunikation und Personalmanagement statt. Beim zweiten Teil können je nach Größe des Unternehmens ausgesuchte oder sogar alle Mitarbeiter teilnehmen.

Auswahl Referenzen Vision + Werte

Gerne präsentiere ich auf Wunsch einige Case Studies im persönlichen Gespräch.

Konditionen

Umfang und Preise richten sich ganz nach Ihren Anforderungen und sind u. a. abhängig von gewünschtem Ergebnis, Unternehmensgröße und Teilnehmerzahl. Der eintägige Visionsworkshop kostet rund 2.000 Euro. Der zweitägige Werteworkshop inklusive Vor- und Nachbereitung kostet rund 4.000 Euro.

Jeder Workshop beinhaltet eine umfangreiche Vorbereitung sowie eine Aufbereitung der erarbeiteten Ergebnisse. Bei umfangreicheren Prozessen sind Pauschalen möglich.

Oliver Ecke

  • +49 711 248 68 78
  • mail@dreifacher-wort-wert.de
  • www.dreifacher-wort-wert.de
  • Zeppelinstraße 96
    70193 Stuttgart